Hi, ich bin Vivian!

Mama von drei entzückenden Kindern (6, 3 und 0) und Gründerin der Marke LAVENDRA™. Meine zweite Tochter wurde mitten in den Lockdown 2020 hinein-geboren. Ich war plötzlich im Wochenbett mit einem dreijährigen Kitakind, gerade umgezogen zwischen 120 Umzugskisten, und außer der Hebamme hatte ich keinen echten Kontakt zur Außenwelt.

  • Ich fragte meine Hebamme, selbst Mutter von drei Kindern

    Sie sagte: Struktur ist wichtig. Plane jeden Tag, jede Woche.

  • Meine beste Freundin sagte:

    Ich gehe dem Hobby nach, das ich auch schon vor den Kindern hatte. Das erinnert mich an früher, an mein altes Ich, und ich bin wieder mehr ich selbst.

  • Ich fragte meine Cousine, Mutter von vier Kindern:

    Sie sagte: Ich stehe jeden Morgen eine Stunde vor allen auf – selbst, wenn es bedeutet, dass es dann um fünf ist – und nehme mir eine Stunde Zeit für mich: Für Yoga, zum Daddeln, zum Lesen… Manchmal sitze ich einfach nur morgens um fünf im Wohnzimmer und drehe an meinem Zauberwürfel. Mein Mann und meine Kinder wissen: Mama darf auf keinen Fall gestört werden! Diese Zeit ist mir heilig!

  • Ich fragte eine Freundin nach der anderen.

    Viele hatten gar keine Ahnung und wurschtelten genauso vor sich hin wie ich und waren kurz vorm Durchdrehen. Sie waren genauso verunsichert und extra belastet durch die Pandemie. Aber, da waren wir uns einig: Mit ihnen telefonieren half auch schon. Sich einfach mal auskotzen und bestätigen: Wir haben dasselbe Problem hier, du bist nicht allein. Daher ist Ehrlichkeit und Solidarität gerade unter Mamas sooo wichtig!! Und auch das ist schon Selfcare: sich ehrlich auszutauschen.

Müttergesundheit und Selfcare

Ich begann, mich mit den Themen Müttergesundheit und Selfcare zu befassen. Klar, auch zunächst aus eigenem Interesse. Aber auch, um meinen Freundinnen helfen. Ich dachte: Was schenken wir Mamas uns zum Geburtstag, zu Weihnachten? Meistens Badeschaum, Kerzen, vielleicht mal Nagellack oder Bodylotion – oder?! Dahinter steckt die eigentlich wunderbare Message: Nimm dir mal eine Auszeit, gönn dir mal was! Aber immer nur Badeschaum? Würde sich meine Cousine nicht viel mehr über einen Zauberwürfel freuen?

Mission

Und so entstand die Mission:

Ich will Mamas helfen, sich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Selfcare gerade für sie als Mama extrem wichtig ist. Ich will ihnen helfen, für sich selbst kleine Rituale und Entspannungsinseln für den Alltag zu schaffen, bei denen sie täglich auftanken können.

Ich will ihnen außerdem die ewigen Zweifel nehmen, ob sie wirklich eine gute Mama sind – nur weil sie sich mal eine Auszeit wünschen.

Die Antwort lautet: JA, du BIST eine gute Mutter, WEIL du dir Auszeiten erlaubst! Nur so kannst du wieder geben!

Was willst du geben, wenn deine Akkus leer sind, Mama?!

So entstand die Marke LAVENDRA: Es sollte wie ein Frauenname klingen, der mit Entspannung assoziiert wird – für mich Lavendel.

Der Untertitel „You’re a wonderful Mama“ soll am besten in jeder Ecke eurer Wohnung stehen: Immer, wenn ihr an euch zweifelt, begegnet euch irgendwo die kleine Erinnerung:

Bullshit. You’re a wonderful Mama. 😉

  • Unsere Produkte sollen so nachhaltig wie möglich sein

    Meine Kinder sollen auf Yogamatten spielen und mein Baby soll meinetwegen die Farbe von der Matte lecken und die Matte anknabbern, es soll alles ungiftig und Bio sein. Kurze Lieferwege, am besten direkt vom Biohof, nichts aus China. Die ganze Lieferkette ist grün, die Verpackung recyclebar bis zum Verpackungstape.

    Yogamatten aus Kork – denn Korkrinde wird vom Baum geernet und wächst nach. Es wird kein Baum gefällt.

    Um Müll zu vermeiden: Kleine Auflagen, und am besten Print on Demand: So wird nur produziert, was auch wirklich gewünscht ist, und die Ressourcen werden geschont.

    Zu den Produkten 
  • Ein Teil der Einkünfte soll Mamas helfen, die unsere Unterstützung brauchen

    Meine Urgroßmutter verlor auf der Flucht ihr jüngstes Kind, ein kleines Mädchen. Das ist auch heute noch die Realität für so viele Mamas da draußen.

    Ich habe bereits seit Jahren viel privat gespendet, aber es reichte mir nicht. Ich dachte: Um mehr spenden zu können, muss ich mehr einnehmen.

    Spendenaktion folgt 
  • Female Businesses fördern und unterstützen. Ich will Sistahood feiern.

    Es hat Monate gedauert, bis ich für die Yogamatte, die ich entwickelt habe, eine Korkfarm in Europa gefunden habe, die auch noch zu 80% von Frauen betrieben wird – von der Plantage bis zum CEO-Board (okay, es gibt 2 Quotenmänner in der Geschäftsführung).

    Von der Notarin bei der Firmengründung, der Buchhalterin, meiner Grafikerin, der Korkfarmerin: Wir sind Frauen, die meisten selbst Mamas - und sie sind Feuer und Flamme für LAVENDRA.

    Darauf bin ich stolz!

    Zur Yogamatte 

Sistahood

Wenn ich anderen Mama-Businesses von meiner Mission erzähle, sind sie sofort begeistert und zeigen viel mehr Engagement, als viele Männer, die ich angeschrieben habe. Sie wollen wirklich helfen. Und so unterstützen wir uns gegenseitig und sind mittlerweile befreundet. Und so habe ich es wirklich geschafft. Von der Notarin bis zur Grafikerin, von der beratenden Yogalehrerin, der Korkfarmerin bis zur Buchhalterin, mit Frauen zusammenzuarbeiten, vor allem mit Mamas. Na gut, ein paar wundervolle Männer helfen mir auch – aber nur welche, die ebenso begeistert sind von der Idee, Mamas zu unterstützen!

If you take care of yourself, you take care of your children!